· 

18./19. Juli 2020 Obertraun Salzkammergut Trophy

Sonne war ursprünglich für das Rennwochenende der internationalen Junior Scott Salzkammergut Trophy 2020 am 18. und 19. Juli in Obertraun (Oberösterreich) vorhergesagt. Aber wie das immer so ist in den Bergen, am Abreisetag mussten wir dann doch die Regensachen einpacken. Und der liebe Petrus hielt (leider) was er versprach: Am Samstag regnete es von morgens bis abends wie aus Eimern vom Himmel, doch unseren Rennkids machte das nichts aus. Im Gegenteil: Jede Pfütze wurde beim Trainings-Einfahren „mitgenommen“ und nach dem Rennen waren erst mal alle von oben bis unten „eingematscht“ zur Freude mancher Kinder. 😊

 

Am Vormittag des 18. Juli 2020 fand das XCO Funrace auf dem Gelände des Austrian Sports Resort BSFZ Obertraun in den Kategorien U7 - U15 für Kinder und Jugendliche statt, die (eigentlich) fahrtechnisch noch nicht so versiert sind. Die Bandbreite der Starter war jedoch groß: Von Kindern, die vorher noch nie an einem Rennen teilgenommen haben bis hin zur internationalen Top Elite in der jeweiligen Altersklasse. Die Strecke auf dem BSFZ Gelände war einfach, aber durch den Regen und die nassen und rutschigen Wiesen und Schlammlöcher unter erschwerten Bedingungen.

 

Unsere RVN Freising Kids belegten dabei alle tolle Plätze am ersten Tag. Emil holte sogar den 3. Platz aufs „Stockerl“:

 

XCO Funrace, 18. Juli 2020:

U7, Mädchen: Linda Helm (4. Platz)

U9, Buben: Liam Helm (4. Platz), Tizian Seidel (7. Platz)

U11, Buben: Emil Helm (3. Platz)

U13, Buben: Rafael Seidel (4. Platz)

 

Am Nachmittag fand ein Pumptrackbewerb (Workshop) mit Techniktraining und ohne Zeitmessung für die Kategorien U7 - U15 im BSFZ  statt.

 

Kurz geduscht und dann ging es am frühen Abend (noch immer bei Nieselregen) gleich weiter zur Streckenbesichtigung rauf in die Bikearena Obertraun für das XCO Prorace Rennen am nächsten Tag. Zwischenzeitlich war auch Alex zu uns gestoßen, der am ersten Tag noch nicht mitgefahren ist. Die meisten Vereine waren bereits bei den Trails - die Strecken wurden abgefahren, einzelne schwierige Passagen wurden eingeübt und nach 1,5 Stunden gings für uns auch schon wieder runter ins BSFZ zum Pizza essen. Wer jetzt denkt, unsere Kinder wären zu dem Zeitpunkt müde gewesen, täuscht sich gewaltig. Tizian hatte natürlich wieder seinen Fußball mit dabei und so rannten alle 5 Jungs auf dem großen mit Flutlicht beleuchteten Fussballplatz im Regen herum bis wir Eltern die (jüngeren) Kinder am späten Abend endlich ins Bett bugsieren konnten.

 

Für beide Rennen gab es wegen der Corona-Hygiene-Bedingungen keinen üblichen Massenstart, sondern die Kinder starteten mittels Einzelstart: Jede Startnummer war mit einem Chip versehen, sodass die Zeitmessung individuell für jedes Kind durchgeführt wurde. Der oder diejenige mit der schnellsten Zeit über alle Runden gewann das Rennen. Das Tolle für die Zuschauer und Daheimgebliebenen: Bereits während des Rennens konnte man sich die Live-Rundenergebnisse und später die Rennergebnisse einsehen: https://my.raceresult.com/155186  (XCO Funrace am 18. Juli) und https://my.raceresult.com/155347  (XCO Prorace am 19. Juli)

 

Am Sonntag 19. Juli wieder früh raus, bis 10 Uhr war nochmal Training auf den Renn-Strecken angesagt bis dann um 10.20 Uhr die U9 startete. Bereits am Anfang zeigte Liam was in ihm steckt und fuhr nach der 1. Runde als Erster (!) in die 2. Runde und führte das gesamte Fahrerfeld der U9 an (sehr zum Unmut der Eltern der hinter ihm Platzierten 😊). Liam erreichte einen fantastischen 7. Platz! Tizian, der beim Einzelstart hinten startete, hatte in der ersten Runde mit einem Rückstau der Fahrer vor ihm zu kämpfen und verlor dadurch wertvolle Sekunden. Doch im Laufe der nächsten Runden holte Tizian auf, verbesserte sich von Runde zu Runde und kämpfte sich bis zum 10. Platz vor mit nur 2 Zehntel Unterschied zum 9. Platzierten.

 

Emil fuhr in der U11 als einziger Vertreter des RVN Freising ein klasse Rennen und setzte sich bei insgesamt 25 internationalen Top Fahrern in der U11 hervorragend durch. In der letzten (und 10. !) Runde gab Emil noch mal alles und holte den 6. Platz in der Salzkammergut Junior Trophy der U11.

 

Rafael, der das erste Jahr in der U13 fährt, musste zwar nur 4 Runden fahren, die hatten es dafür in sich: Mehrere Drops, Wurzelteppiche und ein Rockgarden machten die Strecke technisch anspruchsvoll, die Rafael aber mit Spaß, Motivation und Energie bewältigte. Trainer Andis Spruch während der letzten Renntrainings in Freising „Da geht noch was!“ und Emils Tipp „Immer lächeln“ verhalfen ihm zu einem 12. Platz.

 

Alex in der U15 hatte zwar nur 3 Runden zu fahren, die aber auf dem Level technisch so anspruchsvoll waren, dass jede einzelne Runde zeitlich länger als das gesamte U9 Rennen war. In der U15 verlangte der schwere Parcour den Fahrern alles ab, doch Alex war vor, während und nach dem Rennen immer tiefenentspannt. Von den insgesamt 28 Startern in der U15 kamen nur 23 ins Ziel. Alex belegte einen tollen 16. Platz!

 

XCO Prorace, 19. Juli 2020:

U9, Buben: Liam Helm (7. Platz, Zeit: 7:53,33), Tizian Seidel (10. Platz, Zeit: 8:01,82)

U11, Buben: Emil Helm (6. Platz, Zeit: 17:10,50)

U13, Buben: Rafael Seidel (12. Platz, Zeit: 20:42,22)

U15, Buben: Alexander von der Geest (16. Platz, Zeit: 38:11,17)

 

Übrigens, pünktlich zur Siegerehrung der U15 lachte die Sonne in Obertraun wieder hervor – so ließ sich das anschließende Eis auch besser genießen. 😊

 

Ein intensives und anstrengendes Wochenende, das wir alle aber nicht missen möchten. Dieses internationale Rennen mit den Top Elite Fahrern aus insgesamt 6 verschiedenen Nationen und den technisch sehr anspruchsvollen Strecken hat uns allen viel Spaß gemacht! Müde, aber stolz auf die Ergebnisse und TOP Leistungen unserer Rennkids machten wir uns auf die lange Heimreise.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0