· 

Freisinger Besuch beim XCO Bikecup in Arnstadt und Ilmenau am 31.07. und 01.08.2021

Am ersten Wochenende der bayrischen Schulferien war Ruben in Thüringen beim XCO Bikecup, einer Rennserie in Mitteldeutschland, zu Gast.
Los ging es an einem sonnigen Samstag, dem 31.08.2021, in der Nähe von Arnstadt, auf dem Gelände der MTB Anlage Espenfeld.
Der RSV Adler Arnstadt organisierte dieses Rennen im Rahmen des XCO Bikecups auf dem Gelände dieser auf einer Anhöhe gelegenen MTB Anlage.
Die MTB Anlage befindet sich in einem Waldgebiet ausserhalb Arnstadts und besteht aus diversen Sprüngen und Tabletops, einem Pumptrack und verschiedenen Trails.
Bis auf die Sprünge waren alle Elemente dieser Anlage in den Streckenführungen der U9-U17 und Jedermann enthalten, was dem Rennen einen durchaus ansprechenden Charakter beschien.
Überraschend für uns war die Besichtigung der Strecke gestaffelt nach Altersklassen und mit Zeitlimit, somit konnten 2 Runden zum Besichtigen gefahren werden und dann wurde für die nächste Altersklasse vorbereitet.
Die U13 Strecke bestand aus Teilen des Pumptrack mit Tabletops, einem steilen, engen Trailabschnitt, sowie einem langen, geschotterten Anstieg.
Da die Aufstellung nach Cupwertung erfolgte, startete Ruben in der letzten Reihe, was einen guten Start bergauf auf dem geschotterten Waldweg aber nicht verhinderte!
Ein Stau in der Anfahrt zum ersten Tabletop bremste das Peloton und entzerrte das Fahrerfeld erheblich.
Nach einem guten Rennen mit 6 gefahrenen Runden in ca. 25 Minuten wurde Ruben kurz nach der Überrundung durch einen starken Fahrer aus dem Erzgebirge, auf der 9. Position liegend, herausgewunken.

Das zweite Rennen dieses Wochenendes fand am 01.08.2021 am Ortsrand von Ilmenau statt und sollte sich als harte Herausforderung herausstellen.
Das Wetter war anders als am Vortag, vor Beginn der Veranstaltung regnete es, was die Wege und Trails dementsprechend beeinflusste, und es war kühl.
Die vom ILRC eV im Rahmen des XCO Bikcup erdachte Strecke war in zwei Teile geteilt. Der erste Teil der U13 Runde bestand aus ca. 2km Wald- und Forstwegen bevor es im Start und Zielbereich in einen Trail- und Geschicklichkeitsbereich überging.
Dieser zweite Teil der U13 Strecke musste mindestens zweimal absolviert werden, was sich als unerwartet langwierig herausstellte. Am Ende standen 45 Minuten Rennzeit für Ruben zu buche.
Dementsprechend erschöpft war er bei Ankunft im Ziel - hat trotz technischer Probleme am Fahrrad durchgehalten und den 6. Platz errungen. Ruben kann stolz auf sich sein.
Wir haben zwei schöne Renntage in Thüringen gehabt, können die XCO Bikecup Rennserie empfehlen und danken den beiden Veranstaltern für die Organisation und Verpflegung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0