6. August (Österreichische Meisterschaft XCC) und 7. August (XCO) 2021 Austria Youngster Cup

Mit Argusaugen auf den Wetterbericht starteten wir Richtung Vorarlberg zum Doppelbewerb des Austria Youngster Cups in Dornbirn/Zanzenberg: Wird es wieder so eine Matsch-Schlacht wie in 2020?

Die Woche davor hattes es so viel geregnet, dass der Waldboden durchweicht war und auch am Abend vor der Österreichischen Meisterschaft schüttete es wieder Wasser in Kübeln herunter. Doch wir hatten Glück, tagsüber blieb es trocken und auch die Sonne lachte uns entgegen. Nur die Teilnehmer mussten mit der matschigen Strecke und den nassen Wurzeln auf der Strecke klar kommen, wir Betreuer standen im Trockenen beim Rennen. :-)

1) Österreichische Meisterschaft XCC ab U13 - 6. August 2021

Tizian nutzte den Tag zum Training und Rafael startete in der U13 beim XCC / Shortrace. Ein kurzer Track mit 6 Runden (für die U13 ca. 15 Minuten) bergauf und bergab mit einem coolen hohen Sprung und etlichen Wurzelpassagen machten das Shortrace zu einem wirklich spannenden Rennen.

U13 m: Rafael Seidel, 9. Platz

2) XCO - 7. August 2021

Wir kannten die Strecke bereits vom letzten Jahr: Technisch anspruchsvoll, insbesondere da es in der Nacht wieder geregnet hatte und die bereits vom Vortrag matschige Strecke noch ein bisschen schlammiger war. Aber auch dieses Jahr gab es wieder das Highlight für die Zuschauer: Die steile Wurzelpassage hin zum Sprung ins Steilgelände.

Für uns Seidels begann der Morgen aber etwas stressig, da Rafael einen Sturz im Abendtraining hatte und Helm & Laufräder kaputt waren (ihm selbst ist Gott sei Dank nichts passiert!). Ein riesen DANKE an Matthias Knaubert, der mit dem richtigen Werkzeug und dank seiner Hilfe hier noch retten konnte was zu retten war. Auch an Sascha (Alexander Friedl) von Federleicht Bikes für sein hands on noch bis kurz vor dem Start der U13. Eine mentale Leistung für unseren Rafael, da nicht sicher war ob und wie er starten kann. Aber voller positiver Energie startete er in das Rennen und fuhr auf den 11. Platz.

Tizian kannte seine Strecke vom Vorjahr noch nicht (da erstes Jahr U11), fuhr aber nach und nach von eine der hinteren Start-Reihen während des Rennens an den Teilnehmern vorbei und landete auf dem 7. Platz.

U11m: Tizian Seidel, 7. Platz

U13m: Rafael Seidel, 11. Platz

Informationen, alle Ergebnisse, Fotos und Videos vom Veranstalter gibt es hier:

Highlight für uns waren am nächsten Tag die C1 XCO Rennen, bei denen der und die ein oder andere Olympionike startete wie z.B. Sina Frei (2. Platz in Tokio/Olympia) oder Laura Stigger. Rund um den Sprung ins Steilgelände standen und applaudierten die Zuschauer oder feuerten die "Großen" an. Sehr spannend zu sehen wie die Männer und Frauen (fast) die gleiche Strecke bewältigten wie schon die jüngeren Altersklassen am Tag davor.

Vielen Dank, liebes Zanzenberg Orga-Team, wir sind nächstes Jahr auf jeden fall wieder dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0