· 

11. und 12. September 2021 in Oberndorf in Tirol - Austria Youngsters Cup / Tirolcup (Future Bike Festival)

urt Exenberger von der Radunion St. Johann / Bike Academy hat sich dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht: Cross Country und Downhill in einem Event, dem Future Bike Festival. Das Besondere: Es gab einerseits für die Hauptbewerbe (XCO und DH) Punkte, aber auch zu diversen Side-Events, bei denen z.B. Sprint, Trackstand, Whip off und Bunnyhopp bewertet wurden.

 

Der erste Tag (11. September) stand unter dem Zeichen des XCO, einerseits als Tirolcup und ab der U13 im Rahmen des Austria Youngster Cup.

 

Hans Siebrecht fuhr in der U7 ein tolles Rennen und kam auf den 6. Platz.

Ida Siebrecht führte die Spitze bei den U9 Mädels an, doch nach einer Kollision der führenden Mädels, musste sie mit einem technischen Defekt kämpfen. Sie holte alles aus ihrem Bike raus und machte den 4. Platz.

 

In der U11 mit sehr vielen Starten (26!) und einem sehr kurzen Stück nach dem Start, bevor es in den Singletrail bergauf ging, zeigte sich wiedermal wer das "vorfahren und überholen" beherrschte. Wenn nicht beim Start überholt werden konnte, denn da bildete sich sofort ein Fahrer-Pulk und Nadelöhr, wenn man nicht direkt in den ersten Reihen aufgestellt wurde, dann eben später im engen Singletrail:

Egon zeigte wieder was in ihm steckte und überholte in einem spektakulären Manöver in der letzten Runde auf der Innenseite des sehr engen Singletrails und fuhr den 1. Platz nach Hause. Tizian kämpfte sich von einer Startaufstellung ganz hinten auf den 9. Platz vor.

 

Rafael belegte den 16. Platz am ersten Tag.

 

Am 2. Tag (12. September) waren die Downhiller angereist und ein paar der XCO blieben noch, wie auch Rafael Seidel.

 

Eine Streckenbesichtigung wie im XCO gibt es im Downhill nicht, dafür 2 verpflichtende Probeläufe und danach kamen schon die DH Seeding runs. Nach dem Ergebnis werden die Finals ausgetragen. Im Falle des 2-Tages-Events war die Downhill-Strecke ab der U13 quasi die gleiche "Bergab-Strecke" wie im XCO am Tag zuvor, nur dass die Starter im Rennen nicht hinauf, sondern nur hinunterfuhren (und den Tauwiesen-Lift zum hinauffahren nutzen konnten). Jede MTB Kategorie hat seine Regeln, so ist im DH Pflicht: das Tragen von Rückenprotektor, Vollvisierhelm, Ellbogen und Knie-Protektoren. Für die XCO Fahrer bedeutete das dann sozusagen: Tag 1 mit eigener Muskelkraft rauf- und runterfahren im Rennen und das alles ohne Protektoren und Vollvisierhelm, am Tag 2 die gleiche Strecke aber mit voller Montur nur hinunter fahren. :-) Rafael hatte jede Menge Spaß an den Side-Events und konnte seine XCO Stärken z.B. im Sprint ausspielen. O-Ton: "Downhill ist aber nicht meins. Lieber XCO!"

 

So oder so zeigte sich aber, dass generell die Cross-Country-Fahrer die Nase vorn haben: In allen Altersklassen standen XCO Fahrer beim Downhill Wettbewerb auf dem Stockerl oder gewannen den DH Wettbewerb, sogar mit DH-Gesamt-Bestzeit. :-)

 

1. Tag XCO

U7m:

Hans Siebrecht 6. Platz

 

U9w:

Ida Siebrecht 4. Platz

 

U11m:

Egon Siebrecht 1. Platz

Tizian Seidel 9. Platz

 

U13m:

Rafael Seidel 16. Platz

 

2. Tag Downhill

U13m:

Rafael Seidel 24. Platz

 

Homepage des Veranstalters: Future Bike Festival - Radunion St. Johann in Tirol - St. Johann in Tirol (radunion-stjohann.at)

 

Endergebnis (alle Teilnehmer): Radunion Future Bike Festival 2021, 11.09.2021/12.09.2021 : : my.race|result (raceresult.com)

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0