· 

4. September 2021 in Koppl (bei Salzburg) - Austria Youngsters Cup / Nockstein Trophy

Die Tage davor hatte es viel geregnet, die Strecke war matschig und wurde dadurch insbesondere bei den technisch anspruchsvollen bergauf Etappen noch ein bisschen schwieriger. Die Organisatoren hatten bei den nicht befahrbaren Teilen aber vorgesorgt und "Hilfen" auf die Schlammlöcher gelegt. Am Renntag lachte uns die Sonne entgegen, morgens zwar noch etwas kühl, im Laufe des Tages wurde es aber ein perfekter Spätsommertag. Der RVN Freising war mit Rafael Seidel (U13 m) und Tizian Seidel (U11 m) vertreten.

 

Für alle Altersklassen wurde ein XCO Rennen durchgeführt, das mit der neuen Strecke noch mehr an technischen Raffinessen und Anspruch hatte als im Vorjahr. Es wurde sogar gemunkelt, dass die Strecken ab der U17 Weltcup-Niveau haben, was wiederum zeigte wie sehr sich die Organisatoren bemüht hatten eine tolle Strecke zu gestalten.

 

Ein großes Lob an die Veranstalter für die wirklich sehr durchdachte Startaufstellung der Kleinen (bis U11), da erst ab der U13 nach der Gesamtwertung laut dem Austria Youngsters Cup aufgestellt wird. Man merkte, dass sich hier jemand Gedanken gemacht und sich die Rennen im AYC davor angesehen hatte. Und nicht einfach nach Losfahren oder Datum der Anmeldung oder anderen Präferenzen aufgestellt wurde. :-)

Eigentlich sollten die 3 Schanzen beim U11 Rennen noch gesperrt sein und die Mädels und Jungs sollten den Chickenway fahren. Doch zur Freude der kids waren die Schanzen nicht abgesperrt und wurden somit auch von vielen der Kleinen befahren bzw. gesprungen. Tizians Highlight der Strecke waren eindeutig die Schanzen. Er fuhr auf den 6. Platz.

 

Rafael belegte den 10. Platz, zwei Hundertstel hinter dem 9. Fahrer, der ihm fast das gesamtem Rennen im Windschatten am Reifen klebte und der ihn in der letzten Kurve innen überholte, was Rafael sehr, sehr ärgerte. Das wird ihm jedenfalls nie wieder passieren. :-)

 

4.9.2021 (XCO):

U11: Tizian Seidel 6. Platz

U13: Rafael Seidel 10. Platz

 

Fotos: Nockstein Trophy 2021 - Bilder (mountainbikers.at)

 

Vielen Dank an Hermann Klug vom Mountainbike Club Koppl mit seinen vielen Helfern: Es war eine gelungene und extrem gut vorbereite und durchgeführte Veranstaltung. Wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder! 😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 0