· 

26. Sept 2021 XCO Kürnberg - Austria Youngsters Cup

Gleich nach der Bayerischen Meisterschaft XCE in Sandharlanden am Samstag nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Kürnberg in Niederösterreich, wo wir nachts im Stockdunklen bei der Elisabethwarte eintrafen. Die Elisabeth-Trophy und dieses Jahr erstmalig auch ein Rennen des Austria Youngsters Cup wurden dort durchgeführt. Es erwartete uns am nächsten Morgen eine der schönsten XCO Strecken und ein top organisiertes Rennen bei bestem Spätsommerwetter.

Die Startrunde ab der U11 führte leicht bergauf und bergab über Schotter und Wiese, die das Rennfeld mit den vielen Startern gut verteilte bis es dann ab der nächsten Runde in den Wald führte. Wurzelige, teilweise auch kniffelige Passagen im Wald über Singletrails, die aber auch für gekonnte Rennfahrer Platz fürs Überholen ließen, einige Drops und steile Wurzel-Abfahrten mit Spitzkehren ab der U11 und noch verschärfter ab der U13 zwei steile lange Rampen über Wiese und ... einen anspruchsvollen steilen Wurzelteppich bergauf, den es zu bewältigen galt. Die zwei Tech- und Feedingzones auf dem langen Kurs (eine davon nach der langen Rampe) waren "gut besucht" von den Fahrern, die sich dort ihre Trinkflaschen abholten oder man sah sogar den ein oder anderen Fahrer, der in der Feedingzone kurz durchschnaufen musste. :-)

Wie im Austria Youngster Cup üblich fuhr die U11 ca. 15 Minuten (3 Runden á 1,20 km und 35 hm pro Runde) und die U13 ca. 25 Minuten (4 Runden á 1,50 km und 50 hm pro Runde). Hier zeigte sich nach den ersten Runden, welche Fahrer die nötige Ausdauer und Kondition hatten. Unsere beiden Freising-Fahrer gaben alles bis zur letzten Sekunde, battelten sich mit ihren Konkurrenten bis fast zum Umfallen und hatten an der Strecke viel Spaß!

 

U11m: Tizian Seidel, 4. Platz

U13 m: Rafael Seidel, 12. Platz

Alle Rennergebnisse unter: Elisabeth Trophy, 26.09.2021 : : my.race|result (raceresult.com)

 

Vielen Dank an die Organisatoren von der Elisabeth-Trophy für dieses tolle Rennen! Wir kommen wieder!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0