· 

2022 UEC MTB Youth European Championships in Capriasca (Schweiz), 2. bis 6. August 2022

4 Tage

4 Rennen

752 FahrerInnen

28 Nationen

 

FAZIT:

Eine anstrengende Woche, die unserem Team Oberbayern 1 U15 mit Rafael Seidel (#RVN Freising), Elena Toth (#XC Racing Youngsters) und Leo Mitterbauer (#Maloja Pushbikers Future Stars) alles abverlangte, aber vor allen Dingen jede Menge Spaß und Freude bereitet hat. Es war – wie erwartet - eine technisch sehr anspruchsvolle Strecke auf Europameisterschafts-Niveau, die von Rafael, Leo und Elena sicher, souverän gefahren wurde. Die UEC MTB Youth European Championships ist eine internationale Veranstaltung mit Flair, die uns Team-Zusammengehörigkeit, Miteinander, Leidenschaft und Begeisterung für den MTB Sport wieder einmal vor Augen geführt hat!

 

 

Mit einem privaten (nicht National bzw. Verbands-) Mixed Team starteten Rafael Seidel (#RVN Freising),  Elena Toth (#XC Racing Youngsters) und Leo Mitterbauer (#Maloja Pushbikers Future Stars) bei der 2022 UEC MTB Youth European Championships in Capriasca (Schweiz). Die drei hatten sich beim BRV U15 Landessichtungskader kennengelernt.

 

Gleich nach der Bayerischen Meisterschaft XCO in Altenstadt starteten wir in die schöne „italienische Schweiz“ zur MTB Europameisterschaft der Nachwuchsfahrer. Dort traf sich unser Team *Oberbayern 1 U15“ bereits ein paar Tage vor dem offiziellen Start, um die Strecken gemeinsam zu besichtigen, Zeitpläne und Aufgaben zu verteilen und uns mit den Gegebenheiten und Regulatorien vor Ort vertraut zu machen.

 

Nun, es wurden 752 FahrerInnen aus insgesamt 28 Nationen erwartet (und nicht zu vergessen die Team-Manager, Betreuer, Eltern und Zuschauer), da kann es schon mal voll werden vor Ort und bei der Streckenbesichtigung. Doch Elena, Leo und Rafael waren sofort ein eingespieltes Team: Diskutierten die optimalen Linien, übten gemeinsam technische Schlüsselstellen und hatten viel Spaß beim Einfahren. Bei der Europameisterschaft geht es schließlich nicht darum, „nur“ die A-Linien fahren zu können, sondern sich mit den besten U15 (und U17) FahrerInnen von Europa zu messen.

 

Am 1. Renntag wurden Time-Trials (ähnlich einem XC Short-Track) in einem technisch einfachen und kurzen Rundkurs gefahren. Auf 600 m wurde Vollgas gegeben, denn die Einzelzeiten entschieden für die Qualifikation für den XCE, die Startaufstellung für das Team-Relay am nächsten Tag, außerdem war dies eine Komponente für den XCO Einzelbewerb am Freitag.

 

Schnell war klar, dass Leo, Elena und Rafael gegen die internationalen Teams keine Chance hatten und somit die Qualifikation für den XCE am Donnerstag leider nicht schafften, da es hier um Hundertstel Sekunden ankam: Am XCE der U15 durften nur die besten 64 Jungs und 32 Mädchen von insgesamt 369 Teilnehmern teilnehmen. Dafür sicherte sich Oberbayern 1 U15 aber einen soliden Team-Startplatz beim Team-Relay am Mittwoch.

 

Am 2. Renntag wurde das Team-Relay gefahren, der für uns der emotionalste Bewerb der Woche war. Beide U15 Jahrgänge der Jungs und Mädchen starteten gemischt in einer 3er-Staffel in ihrem Team. Heute galt es auf dem technisch anspruchsvollen und respekteinflößendem XCO Kurs auf 5 km Länge mit 180 hm im Team alles zu geben. 112 Teams mit insgesamt 336 FahrerInnen starteten im Team Realy der U15.

 

Ein spektakulärer Massen-Start, in dem sich Leo als unser erster Fahrer stark behaupten konnte trotz der erschwerten Bedingungen eines hinteren Startplatzes. Es gab mehrere Stürze beim Start, denen Leo aber gekonnt ausweichen konnte. Rafael übernahm von Leo als 2. Fahrer und übergab nach einer starken Runde an Elena, die eine super Schlussrunde für unser Team fuhr. Wie erwartet gab es den ein oder anderen Stau an den Uphill-Schlüsselstellen von langsameren Fahrern, sodass nicht alles flüssig gefahren und die technischen Stärken ausgespielt werden konnten. Aufgrund der drei ‚sicheren“ Runden konnten wir als Team noch einmal einen Platz gut machen in der Team-Relay-Endwertung.

 

Wegen der fehlenden Qualifikation für den XCE am 3. Renntag nutzen Rafael, Leo und Elena diesen Tag zum Chillen am See bei sommerlich heißen Temperaturen. Am späten Nachmittag waren aber unsere beiden Jungs und unser Mädel wieder auf der XCO Strecke zu finden. Mittlerweile war die Strecke mit den brachialen Anstiegen und technisch kniffeligen Downhill-Passagen sehr abgefahren mit rutschigem Sand-Untergrund, einige Passagen wurden durch die Organisatoren umgesteckt, sodass eine letzte Streckenbesichtigung unserem Team die nötigen Infos und Sicherheit für das Rennen am darauffolgenden Tag gab.

 

Der 4. Renntag war sicherlich der anstrengendste der Woche: Die Einzelbewerbe XCO der U15! Ziel war es in dem schweren Hammer-Kurs in der ersten Runde den 80% Cut zu überstehen und dann in den anderen Runden noch mal ein paar „Körner“ drauf zu legen. Wir hatten als Betreuer-Team den ganzen Tag alle Hände zu tun, um Leo (Start um 10 Uhr), Elena (Start um 12 Uhr) und Rafael (Start um 16 Uhr) in der Vorbereitung und während des Rennens zu unterstützen. Das Material wurde den langen Weg in die Tech-Zones geschafft, Zeichen und Standorte vereinbart, wie die Wasserflaschen übergeben werden und  letzte Strategien aus den Erfahrungen der letzten Tage noch mal durchbesprochen. Zwischen 100 und 150 Rollen surrten gleichzeitig im Vorfeld des Rennens während der Sprecher in italienisch (meistens), englisch und französisch Durchsagen machte und die Bässe lauter Musik durch die Boxen dröhnte und hunderte von Zuschauern jubelnd an der Strecke die FahrerInnen anfeuerten. Es wurde gelacht und gescherzt, doch die Anspannung war bei allen zu spüren … unsere Fahrer mussten immer wieder daran erinnert werden, ausreichend zu trinken während des Tages (und während des Rennens). Denn die ersten Rennen zeigten, dass der ein oder die andere Fahrerin bei den extremen Bedingungen des Rennens und bei Temperaturen von über 35 Grad im Schatten mit Kreislaufzusammenbrüchen zu kämpfen hatten und außerdem von Kopf bis Fuß in dunklem Staub eingestaubt waren, was bei den FahrerInnen zu Husten und extremen Staub in Mund, Nase und Augen führte.

 

Bereits morgens war es brütend heiß in Capriasca, als Leo Mitterbauer von #Maloja Pushbikers Future Stars als Erster um 10 Uhr vormittags (U15, 14jährige Jungs) an den Start ging. Er kämpfte sich Runde um Runde vor und machte zwischenzeitlich 20 Plätze gut. Am Ende mit Platz 104 von 134, nur knapp die erhofften Top 100 verfehlt, und vor allem heil und glücklich im Ziel.

 

 

 

Elena Toth (#XC Racing Youngsters) musste um 12 Uhr zur Mittagshitze mit den U15 (14jährigen Mädchen) starten. Sie fuhr technisch sicher und souverän den anspruchsvollen Kurs der XCO Strecke, der 80 % Cut war für sie kein Thema und am Ende erreichte Elena Platz 54 von 74 europäischen Teilnehmerinnen.

https://www.uec.ch/resources/2022%20Events/mtb%20youth/xco/UEC%20EUROPEAN%20YOUTH%20MTB%20CHAMPIONSHIPS%20-%20CROSS%20COUNTRY%20WOMEN%2014%20-%20General%20ranking.pdf

 

 

Der 12jähriger Rafael Seidel vom #RVN Freising startete als jüngerer U15 Jahrgang in der trockenen Hitze bei über 35 Grad im Schatten um 16 Uhr. Erschwerte Bedingungen mit abgefahrenen Strecken, durch die bereits mehrere hundert Fahrer an diesem Tag durchgeheizt waren und Sprünge, die im Steilgelände in einer „Sandkiste“ landeten sowie anspruchsvolle Up-und Downhill-Passagen saßen und wurden sicher und gekonnt von ihm gemeistert, wobei er immer wieder einige langsamere Fahrer überholte. Auch er entkam Runde für Runde gekonnt dem 80 % Cut und fuhr drei lange Runden (insgesamt 15 km bei ca. 550 hm) mit knapp über 1 Stunde ins Ziel. Rafael erreichte den 77. Platz und behauptete sich gegenüber den 91 europäischen Fahrern in seiner Altersklasse.

https://www.uec.ch/resources/2022%20Events/mtb%20youth/xco/UEC%20EUROPEAN%20YOUTH%20MTB%20CHAMPIONSHIPS%20-%20CROSS%20COUNTRY%20MEN%2013%20-%20General%20ranking.pdf

 

Wir sind stolz auf unser Team und die tolle Zeit, die wir gemeinsam in Capriasca/Lugano gemeinsam verbringen durften! Vielen Dank an die Veranstalter und Organisatoren von https://www.facebook.com/MTBEuropeanChampionships2022 für die sehr gelungene Veranstaltung!

 

 

Offzielle Webseiten der UEC Event-Webseiten:

https://www.uec.ch/en/event/170/2022-uec-mtb-youth-european-championships

https://mtb-europei.ch/

 

Maloja Pushbikers Future Stars Beiträge:

https://fb.watch/eMtvvF7MlS/ - Video und Artikel „4. Tag und Finale“

https://fb.watch/eMtI_hnTrG/ - Video und Artikel „2. Tag“

https://fb.watch/eMtGdNWhBD/ - Video und Artikel „1. Tag“

 

1. Foto Rafael Seidel © Foto Peter Maurer / ÖRV

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0