· 

20.05.2023 - Mountainbike-Aktion beim „True-Riders-Cup“ in Painten


 

Am Samstag den 20.05.2023 hieß es wieder kräftig in die Pedale zu treten. Der Nachwuchs des RVN Freising trat in den Klassen U9, U11, U13, U15 und U17 beim RYGOL-CUP, dem 2. Lauf des „True-Riders-Cup“, in Painten an.

 

Der aus vier Läufen bestehende „True-Riders-Cup“ ist ein regionaler Cup mit Veranstaltungen in Abensberg, Painten, Kehlheim und Sandharlanden. Austragungsort war am Wochenende das Umfeld um den Sportplatz des SG Painten und die angrenzenden Felder, Wiesen- und Waldflächen.

 

Mit Insgesamt 6 Starter*innen trat der RVN Freising am Samstag beim „True-Riders-Cup“ in Painten an. Mit am Start waren diesmal in der Klasse U9 Lisa Helm, in der U11 Xaver Glück und Benno Naujokat, in der U13 Laurenz Naujokat und Justus Vogel und in der U17 Julian Schmitt.

 

Ab 12:30 Uhr hieß es Achtung – Fertig – Los für die Jüngste der Freisinger Starter*innen Lisa Helm. Die schnelle und größtenteils auf Schotter und Rasen geführte 1,5 km lange Strecke, meisterte sie gekonnt. Mit einem rasanten Endspurt konnte sie sich von Platz 2 auf den 1. Platz vorkämpfen und holte sich souverän den Sieg.

 

Im Anschluss startete die U11 mit Xaver und Benno. Die Streckenführung wurde leicht verändert und um ein paar Kurven erweitert und die Sportler hatten eine Strecke von 2,4 km zu meistern. Nach drei schnellen Runden erreichte Xaver den Platz 2 und Benno landete auf Platz 4.

 

Aufgrund der guten Platzierungen im 1. Lauf des „True-Riders-Cup“ in Abensberg hatten die zwei Freisinger Laurenz und Justus gute Ausgangspositionen im Starterfeld der U13. Die Strecke führte nun nicht mehr nur um den Sportplatz, sondern zusätzlich über Felder, Wiesen und Wälder und wurde auf insgesamt 5,3 km erweitert. Nach einer Einführungsrunde ging es größtenteils auf Schotter- und Wiesenwegen, aber auch durch Pumptracks und Haarnadelkurven. Das Highlight der Strecke war die Durchfahrt durch einen LKW Anhänger. Der erfolgreiche Zieleinlauf gelang den Fahrern nach ca. 15 Minuten mit sehr guten Platzierungen für den RVN Freising: Laurenz Platz 3 und Justus Platz 6.

 

Ab 13:30 Uhr gingen dann mehrere Klassen kurz nacheinander auf die Strecke. Den Anfang machten die U19 und die U17 männlich. In der U17 startete für den RVN Freising Julian Schmitt. Eine Minute später starteten die Klassen Elite weiblich U17 weiblich und U19 weiblich um wiederum eine Minute später von der Klasse U15 männlich/weiblich verfolgt zu werden. Julian hatte eine Strecke von 14,4 km zu meistern. Die nun sehr verwundene Strecke führte über steinige Hindernisse mit anspruchsvollen Pumptracks und durch die von den letzten Tagen regennassen Abschnitte des Waldstückes „Stauwiesn“. Nach anstrengenden und abwechslungsreichen 50:30.01 Minuten, konnte sich Julian Platz 2 sichern.

 

(bv)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0