Nachdem wegen COVID-19 alle Rennen des Austrian Youngsters Cup (AYC) verschoben bzw. abgesagt wurden, freuten wir uns umso mehr, dass das 1. AYC Rennen in Kärnten (Tröpolach) am 8. August stattfand. Neben dem internationalen Austrian Youngsters Cup wurde das Rennen gleichzeitig mit der Kärntner Meisterschaft ausgetragen. Die Startaufstellung war also dementsprechend der AYC Punkte des Vorjahres (2019) und den Kärntner MTB Vereinen aufgestellt. Für Rafael (U13) und Tizian (U9) war es das erste AYC Rennen (sie hatten also noch keine Punkte aus 2019 und da der RVN Freising auch kein Kärntner Verein ist 😊), so starteten beide aus der vorletzten bzw. letzten Reihe im üblichen Massenstart. Die Rundenzahl war beim Start noch nicht bekannt, sondern nur die gesamte Fahrzeit. D.h. Die U9 musste 15 Minuten fahren, die U13 schon 35 Minuten – nach der ersten Runde wurde die Rundenzahl ausgerechnet und auf der Digitalanzeige den Fahrern angezeigt.
Der 8. August war ein sehr heißer Tag mit gefühlten 35 Grad Celsius, was den Fahrern bei dieser Hitze in Verbindung mit den anspruchsvollen Strecken, wie extrem steilen Passagen am Sonnenhang, die letzten Kraftreserven raubten. Streng verboten ist es bei UCI Rennen, außerhalb der Feed- und Technik-Zone den Fahrer mit Wasser zu bespritzen und die Flasche zu reichen – so tummelten sich die Betreuer in den paar Metern der Feed- und Technik-Zone, um den Fahrern etwas Kühlung zu verschaffen und notfalls mit Ersatzteilen auszuhelfen.
Tizian startete von hinten und arbeitete sich Runde um Runde ins vordere Feld vor. Am Ende schaffte er einen super 6. Platz in der U9.
Rafael, der ebenfalls in der hintersten Reihe startete, kämpfte sich in der U13 die 35 Minuten lang durch die schwere Streckenführung, überholte den ein oder anderen Fahrer und landete schlussendlich auf dem 14. Platz in der U13.
Beide waren nach dem Rennen fix und fertig, aber auch sehr stolz dabei gewesen zu sein – sie freuen sich schon auf das 2. AYC Rennen in Dornbirn/Zanzenberg am 29. August 2020, das sogar doppelte Punkte für die gleichzeitige Österreichische XCO MTB Meisterschaft gibt.
Kommentar schreiben