Das 2. AYC Rennen in Dornbirn/Zanzenberg und zugleich die XCO Österreichische Meisterschaft (mit doppelten Punkten) ging über 3 Tage, wobei die U7 bis Junioren am Samstag 29. August 2020 starteten. Beim Training am Freitag Abend konnte die Strecke schon mal besichtigt und die Trikots „eingesaut“ werden dank der Unwetter-Front, die Vorarlberg an dem Tag einholte. Am folgenden Renntag begleitete die Fahrer der U7 bis zur U11 eine nasse Strecke mit aber nur ein paar Regentropfen.
Tizian Seidel (U9), der in der Startaufstellung von den insgesamt 21 Fahrern im Mittelfeld aufgestellt wurde, sprintete auf den ersten 50 Metern auf den 3. Platz vor. Bereits in der zweiten Runde überholte er seine beiden Konkurrenten und baute von Runde zu Runde seinen Vorsprung aus, überrundete dann noch die letzten Fahrer und fuhr als Sieger der U9 ins Ziel.
Mit der U13 begann der Starkregen, was die Strecke und die Bedingungen extrem erschwerte: Drops und Wurzelpassagen in Steilhängen, die von den Fahrern im Training kurz davor noch gefahren wurden, wurden im nicht weniger steilen „Chickenway“ umfahren bzw. in einer Rutschpartie von den meisten Fahrern geschoben. Rafael Seidel (U13) kämpfte sich mutig und tapfer im Matsch, rutschigen Wurzeln und Wasser-Pfützen durch die Strecke und kam als 18. (bzw. ÖM: 14. Platz) ins Ziel.
Kommentar schreiben