Bei strahlendem Sonnenschein wurde das 4. Austria Youngster Cup (19. September) und 5. Austria Youngster Cup (20. September) Rennen in Koppl bei Salzburg ausgetragen, der RVN Freising war natürlich auch wieder vertreten mit Rafael Seidel (U13 m) und Tizian Seidel (U9 m).
Bereits in der TOP-Vorbereitung wurden die Teilnehmer regelmäßig über die Webseite und Mails mit allen notwendigen Informationen rund um das Event versorgt: Von Melde- und Starterlisten, (COVID-19) Regeln, Programm, Unterkünften bis zu Einkaufsmöglichkeiten rund um Koppl blieb keine Frage offen. Genauso gut organisiert und durchgeführt war das Rennen selbst. Bereits bei Ankunft am Freitag waren die Strecken abgesteckt, sodass man schon mit der Streckenbesichtigung beginnen konnte, beim offiziellen Training am Renntag wurden dann noch schwierige Passagen eingeübt und gefestigt.
Samstag 19. September:
Tizian Seidel startete in der U9 in einem XCO Rennen und fuhr auf den 1. Platz aufs Stockerl.
Ab der U11 wurde ein Techniksprint mit 8 Stationen durchgeführt, die ohne Berührung eines Körperteils am Boden gemeistert werden mussten, ansonsten gab es pro Station Strafsekunden, die auf die Gesamtzeit addiert wurden. Rafael Seidel landete auf dem 21. Platz in der U13.
Sonntag 20. September:
Für alle Altersklassen wurde ein XCO Rennen durchgeführt, wobei die Strecke der U9 noch mal geändert wurde, die am Vortag ja bereits ein XCO gefahren sind. Wie immer im AYC wurde die Rundenzahl nach der ersten Runde durchgegeben, basierend auf der Zeit der 1. Runde, d.h. die U9 fährt ca. 10 Minuten, die U13 ca. 25 Minuten.
Tizian in der U9, der bereits in der 1. Runde wegen eines Sturzes (Überschlag übers Rad) vom vorderen Platz an letzte Stelle rutschte, rappelte sich auf - zum Glück ohne größere Verletzung - und kämpfte sich wieder nach vorne bis auf den 4. Platz.
Rafael fuhr auf den 20. Platz, war aber stolz wie viel er bei den anspruchsvollen technischen Strecken an dem Wochenende gelernt hatte. (Besonders die 3 Drops im Rennen mit Vollgas zu überfahren, machte ihm am meisten Spaß!)
- Endergebnis (beide Tage hintereinander): LINK (https://www.mountainbikers.at/nocksteintrophy/ergebnisse/)
19.9.2020:
XCO, U9: Tizian Seidel 1. Platz
Techniksprint, U13: Rafael Seidel 21. Platz
20.9.2020 (XCO):
U9: Tizian Seidel 4. Platz
U13: Rafael Seidel 20. Platz
- Endergebnis (alle Teilnehmer): LINK (https://www.mountainbikers.at/nocksteintrophy/ergebnisse/)
- Fotos: LINK (https://www.mountainbikers.at/nocksteintrophy/bilder/).
Vielen Dank an Hermann Klug vom Mountainbike Club Koppl mit seinen 120 Helfern: Es war eine gelungene und extrem gut vorbereite und durchgeführte Veranstaltung. Wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder! 😊
Kommentar schreiben