Bereits am Freitag machten wir uns auf den mehrstündigen Weg zur KTM Kamptaltrophy in Langenlois (Niederösterreich) und gleichzeitig dem ersten Rennen 2022 des Austria Youngsters Cup. Die KTM Kamtaltrophy ist das größte zweitägige XCO MTB Event Österreichs, sodass an den beiden Tagen die internationale MTB XCO Spitze erschien. Bei warmen frühlingshaften Temperaturen waren insgesamt an den beiden Tagen 590+ internationale Teilnehmer am Start bei 17+ Kategorien, mit 1200 Zusehern und 96+ freiwilligen Helfern. Besonders spannend war für uns, dass die Österreicherin Mona Mitterwallner (2021 UCI-Weltcupsiegerin U23) mit ihrem Technik-Team direkt gegenüber von unserem Wohnmobil ihre Trainings-Area aufgebaut hatte.
Bei dieser Veranstaltung war alles mal ganz anders: am ersten Tag der Veranstaltung (und den für uns relevanten Rennen) starteten die älteren U-Klassen bereits morgens bis die Jüngsten am späten Nachmittag dran waren. Es zeigte sich, wer über den Winter trainiert hatte bzw. „Kraft in den Beinen“ hatte: Eine gleich zu Beginn sehr lange und steile Rampe auf einem Feldweg den Berg hinauf, dabei zwischendurch im Anstieg wurzelige Waldpassagen, führte dann auf dem Höhepunkt wieder einen Trail bergab durch den Wald. Nicht sehr technisch, aber sehr lang steil.
Rafael hatte in seinem ersten Jahr in der U15 eine Distanz von 10,1 km. Gefahren werden mussten 3 Runden: Interessant dabei waren die 120 Höhenmeter pro Runde (!), die den Teilnehmern alles abforderte. Rafael erreichte den 27. Platz und war dabei nicht Letzter. 😊
Tizian wiederum hatte in der U11 eine Distanz pro Runde von 3,8 km und nur einen kleinen Teil des Anstiegs bergauf: allerdings hatten es die 30 Höhenmeter auf der kurzen steilen Strecke in sich. Auch hier war die Herausforderung das kurze, steile Stück und weniger die technischen Passagen. Tizian erzielte den 5. Platz.
Eine schöne Strecke inmitten der Weinberge mit wunderschönem Ausblick und das Organisationsteam hat wieder Bestklasse geleistet. Vielen Dank! Der lange Weg war die Reise auf jedenfall Wert, wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder!
Und dann bestimmt wieder mit 2 Bikes für 2 Kinder. Denn wir hatten auch bei diesem Rennen immer noch die Herausforderung, dass Rafael und Tizian keine eigenen Bikes hatten aufgrund der Lieferschwierigkeiten, sondern sich ein Leihrad gemeinsam teilen mussten. DANKE an der Stelle an Alex!
U11m:
Tizian Seidel 5. Platz
(P.S. Wer findet den „Fehler“ in dem Bild der Siegerehrung der U11? 😊)
U13m:
Rafael Seidel 27. Platz
Homepage des Veranstalters: https://kamptaltrophy.at/
Endergebnis (alle Teilnehmer): https://kamptaltrophy.at/ergebnisse
Kommentar schreiben