· 

11.09.2022 - 41. Volksfestkriterium in Freising


Traditionell fand auch in diesem Jahr das mittlerweile 41.Kriterium im Rahmen des Volkfestes in Freising statt. Leider begrüßte uns der Tag in diesem Jahr mit Regen, aber pünktlich zum Start der Hobbyfahrer hat es sich wieder etwas beruhigt. Auf altbekanntem Rundkurs entlang der Landshuter Strasse und zurück über die Alte Poststrasse durften sie über 20 Runden á ca. 1,13 km das Rennen - bei mittlerweile fast trockenen Straßen - eröffnen. Marc Sielhöfer konnte sich hier auf einem tollen 3.Platz behaupten.

 

Im Anschluss fuhren die Klassen U15 / U13 / U11 gemeinsam, starteten jedoch in kurzem Abstand: alle drei Altersklassen mussten 14 Runden, also etwa 16 km radeln. Ausgesprochen spannend war hier zu sehen, wie sich die Altersklassen im Laufe des Rennens vermischten und auch die „Kleinen“ im Windschatten der Älteren fuhren. Von unseren Vereinsjungs waren hier leider nur 2 vertreten, da der Rest auf diversen MTB XCO Rennen unterwegs waren, aber beide konnten sich einen Podestplatz erkämpfen: Julian Schmitt in der U15 auf Platz 3 bei starker Konkurrenz und seinem 1. Kriterium, in der U11 setzte sich Valentin Held von Anfang an ab und holte sich am Schluss den verdienten Sieg.

 

Masters 2,3 und 4 folgten zusammen mit den Junioren U19. Hier wurden bereits 40 Runden gefahren, das Tempo zog merklich an. Marko Gorleben vom SC DHfK Leipzig fuhr sich bei den Masters auf den 1.Platz.

 

Mittendrin hatten wir diesmal das Fette-Reifen-Rennen platziert, welches wir nun schon zum 2.Mal zusammen mit dem Kriterium ausrichten. Es war wieder geprägt von vielen aufgeregten Kindern und nicht minder aufgeregten Eltern und Großeltern. Kein Wunder, waren die jüngsten doch gerade mal 5 Jahre alt, die ältesten 11. Wie immer ließen sich alle Zuschauer von der tollen Stimmung mitreißen und feuerten die knapp 30 Kinder lautstark an! Hier konnte unser Freisinger Nachwuchs mal wieder zeigen, was er kann.

 

Den großen Abschluss und sicherlich auch das Highlight war das letzte Rennen über 60 Runden der Amateure und Elite-Amateure. Zu Gast war wieder auch der amtierende Deutsche Meister Jonas Schmeisser, der sich in diesem Jahr den 1.Platz in Freising nicht nehmen ließ. Sein Vereins-Kollege Andreas Mayr folgte ihm auf dem 2.Platz, auf Platz 3 fuhr sich Wolfgang Brandl vom Team Skyline.

Spannend blieb das Rennen bis zum Schluss, musste es doch wegen 2 schweren Stürzen jeweils für längere Zeit unterbrochen werden. An dieser Stelle den Verletzten nochmal „Gute Besserung“ und einen großen Dank an die Sanitäter, für Ihren professionellen Einsatz. 

 

 

Vielen Dank an alle Fahrer, die sich trotz schlechter Wetteraussichten auf den Weg gemacht haben und alles gegeben haben! Wir wurden nicht enttäuscht und hatten mal wieder ein tolles Event in Freising. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

 

Ein großer Dank natürlich auch an alle freiwilligen Helfer, „neue“ wie „alte“ ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären. Großen Dank auch an die Stadt Freising, die Feuerwehr, Sanitäter, Ordnungsamt, Straßenmeisterei, Polizei für tatkräftigen Einsatz uvm.

Und nicht zuletzt an den Radsportverband für das Kampfgericht, dieses Jahr zum ersten Mal auch mit digitaler Zeitmessung.

 

 

 

Alle Ergebnisse hier:

https://www.rad-net.de/rad-net-portal/ergebnisse_3.htm?url=%2Fmodules.php%3Fname%3DAusschreibung%26rnswp_disziplin%3D1%26ID_Veranstaltung%3D36304%26mode%3Derg_detail&url_hash=rIF6lneTJsQ-M2LkgVHTxVUI6dhKgiMtwgP-mcTK3YI

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0